Freudentränen und "ein Gruss aus Bützberg"

Das eidgenössische Musikfest in Montreux (SA 18.6.2016 und SO 19.6.2016), lange hatten wir uns darauf gefreut und fleissig auf diesen grossen Wettbewerb hin gearbeitet. Die beiden Wettbewerbsstücke "Colorado" und "Alm" stellten uns vor interessante Herausforderungen. Wir gingen mit der Erwartung, uns in etwa im vordersten drittel unserer Stärkeklasse zu klassieren, d.h. wir hofften auf eine Punktzahl von 80+ im Durchschnitt.

Am Samstag genossen wir das gemütliche Beisammensein an der Seepromenade von Montreux und liessen uns von Wettbewerbsvorträgen anderer Musikgesellschaften, in akustisch imposanten Räumen, inspirieren. Gegen Abend kam beim Einen oder Andern bereits ein leises Kribbeln auf, denn schon bald sollte es auch für uns ernst gellten.

Nach einer kurzen Nacht in einer Turnhalle in Blonay gab es bereits um 05:00 Uhr Tagwache. Nach dem Verschieben mit dem Car, dem Frühstück, dem Tramsport mit dem Shuttlebus nach La Tour-de-Peilz und dem Einspielen im zugewiesenen Lokal, standen wir nun um 09:00 Uhr kurz vor unseren grossen Auftritt. Alle waren wir aufgeregt, freudig gespannt und hoch konzentriert. Denn nun hiess es "jetzt oder nie". Wir kannten unsere Stärken aber auch unsere Schwachstellen. Wird es heute klappen? Werden wir unser Können auf den Punkt bringen? – Die ersten Töne kamen perfekt, die ersten schwierigen Übergänge hatten geklappt. Wir spielten mit Freude und wir alle spürten das Gefühl das uns sagen lässt: "genau deshalb machen wir zusammen Musik".

Direkt nach dem Auftritt wird von den Experten die Benotung bekannt gegeben. 91 und 91,33 waren die Benotungen. Wir glaubten es kaum und waren völlig überrascht, denn dieses Resultat übertraf unsere Erwartungen bei weitem. Wir freuten uns mit Tränen in den Augen.

Nach dem Mittag war nun noch die Parademusik (Marschmusik) an der Reihe. Wir spielten den Marsch "Gruss aus Bützberg" den unser Dirigent Bernhard Steiger komponiert hat. Nach unserer Parade sagte jemand: "Ist euch bewusst, dass wir Bernhards Marsch soeben uraufgeführt haben?" Ja so war es, dieser Marsch wurde in Montreux zum ersten mal von uns öffentlich gespielt. Auch da schafften wir mit 84 Punkten ein beachtliches Resultat, das unseren Erwartungen vollumfänglich entsprach. Später lasen wir im Expertenbericht des ersten Parademusik-Experten: "Bernhards Leute lächeln - der Jury gefällts!"

Ja Montreux, uns hats auch gefallen! Ein unvergessliches Fest mit vielen schönen Erinnerungen...

Die erreichten Punkte ergaben einen 5. Rang in den Wettbewerbsstücken in unserer Gruppe. Von allen, rund 170 Harmoniemusiken der 3. Stärkenklasse ergab dies ca. der 10. Rang.

In der Marschmusik belegten wir den 19. Rang von über 60 Musikgesellschaften.

Yvonne Jordi
MG Bützberg

Eidg. Musikfest Montreux 2016
67 Bilder
Eidg. Musikfest Montreux 2016
 

Vereinsempfang 22.06.2016

Am Mittwoch 22.06.2016 wurden wir nach der Marschmusikparade in Langenthal von den Bützberger Vereinen noch offiziell empfangen. Wir danken hier herzlich sämtlichen anwesenden Personen und Delegationen sowie der Gemeinde und dem Gasthof Löwen in Thunstetten.

Vereinsempfang EMF 2016
5 Bilder
Vereinsempfang EMF 2016
 

Vorschau - Die Musikgesellschaft Bützberg am Eidgenössischen Musikfest in Montreux

Am 10. - 12. und 17. - 19. Juni 2016 findet in Montreux das weltgrösste Blasmusikfestival statt. Nebst der Musikgesellschaft Bützberg nehmen weitere 557 Vereine teil!

Teilnahme in der 3. Stärkeklasse
Wir haben uns in der 3. Stärkeklasse Harmonie angemeldet. Das Aufgabe- und Selbstwahlstück wird nacheinander einer Jury vorgetragen und nach verschiedensten Kriterien (u. a. Stimmung, Tonkultur, Rhythmus, Dynamik, Interpretation) streng bewertet.
Das Aufgabenstück ist ein Werk, das allen Musikgesellschaften etwa 10 Wochen vor dem Wettbewerb zum einstudieren überreicht wird. Alle Teilnehmer derselben Stärkeklasse spielen das gleiche Stück.
Das Selbstwahlstück ist, wie der Name bereits sagt, ein Werk, das wir selber auswählen dürfen. Wir haben uns für das Stück „Alm“  von Armin Kofler entschieden. Eine wunderschöne, abwechslungsreiche Komposition die uns besonders im Zusammenspiel vor grosse Herausforderungen stellt.

Üben, üben, üben
Am Selbstwahlstück proben wir seit Anfang Jahr intensiv. Jeder Lauf, jeder Akkord, jedes Tempo muss perfekt zusammenpassen und eine Einheit geben, das erfordert vom Dirigenten aber auch von jedem Bläser höchste Konzentration, Geduld, Verständnis und Durchhaltewille. Natürlich muss auch viel Zuhause geübt werden!

Aufgabestück von Franco Cesarini
Anfang April haben wir das Aufgabestück erhalten. Dies ist eine Auftragskomposition, die speziell für das eidg. Musikfest komponiert worden ist. Der Tessiner Franco Cesarini hat das Wettbewerbsstück „COLORADO“ für die 3. Stärkeklasse Harmonie geschrieben. Eine grosse Herausforderung für alle Musikgesellschaften wird  es sein, das Stück in so kurzer Zeit einzustudieren.

Parademusik
Nebst der Konzertmusik messen wir uns auch in der Parademusik. Wir haben zwei geeignete Märsche angemeldet, wovon einer unser langjähriger Dirigent, Bernhard Steiger, komponiert hat. Es werden beide Stücke eingeübt – einige Minuten vor dem Abmarsch wird uns der Experte mitteilen, welchen Marsch wir vortragen dürfen. Wir hoffen natürlich, dass wir die gelungene Eigenkomposition „Gruss aus Bützberg“ zum Besten geben dürfen.

Das Fest
Als Dorfverein ist es uns ein grossen Anliegen mit möglichst wenig Kanadier (Aushilfen) in Montreux anzutreten. Wir freuen uns sehr auf diesen Grossanlass, findet der doch nur alle 5 Jahre statt. Zwei Tage daran teilzunehmen ist für uns etwas ganz Besonderes. Musikalisch wollen wir unser Bestes geben und hoffen das Geübte in der besten Version zu spielen. Wir freuen uns auch auf die tolle Atmosphäre am Fest und werden das Zusammensein geniessen.

Drücken Sie uns vor Ort die Daumen!
Konzertmusik: Sonntag, 19. Juni 9:05 Uhr Salle des Remparts, La Tour-de-Peilz
Parademusik: Sonntag, 19. Juni 14:03 Uhr Parcours Stravinski

Mehr Informationen finden Sie auf www.ffm2016.ch